logo

maus - Treffpunkt für Menschen in extremen Lebens-Situationen

Willkommen, Gast. Bitte Login oder Registrieren.
08. September 2024, 01:17:43
Übersicht Hilfe Suche Login Registrieren

abstinent lebende Motorradfahrer
  maus - Treffpunkt für Menschen in extremen Lebens-Situationen
  allgemeine Kategorie
  Allgemeine Diskussionen

  Skills
« zurück vorwärts »
Seiten: [1] nach unten Drucken
   Autor  Thema: Skills  (Gelesen 101 mal)
Yocosuse
Mitglied
Newbie
*

Offline

Einträge: 8



Lebe lieber verrückt!

Profil anzeigen
Skills
« am: 27. Mai 2024, 15:27:12 »

Hallo ihr Lieben,

am Freitag, 24.05.2024 habe ich in der Gruppe über Skills etwas erzählt, welche vorgestellt und wir haben jeder einen Luftballonknetball angefertigt.

Was sind Skills?

Skills sind Fertigkeiten und Techniken, die ein psychisch kranker Mensch erlernen kann, damit er mit bestimmten Situationen besser umgehen kann.
Es gibt physische und kognitive Skills.

Warum Skills benutzen?

Skills werden zur Spannungsregulation genutzt.
Wenn man eine Spannungsskala von 0-100 nimmt, dann liegt die durchschnittliche Spannung bei 50. Dieses ist die Spannung, di wir benötigen, um unseren Alltag zu bewältigen.

Hochspannung liegt im Bereich von 70 - 100
Unterspannung liegt im Bereich von 0 - 30
Das Feld dazwischen von 30 - 70 nennt man Toleranzfenster. Das ist der Bereich indem wir uns im Laufe des Tages normalerweise bewegen. Hier ist unsere Funktionalität nicht beeinträchtigt.

Im Bereich der Hochspannung sind unser logisches Denken und unser Gedächtnis beeinträchtigt. Unser Organismus wird in Alarmbereitschaft versetzt und wir sind nicht mehr gut in der Lage unser Verhalten bewusst zu steuern. Statt dessen werden Überlebensreaktionen, die automatisiert ablaufen, in Gang gesetzt. Diese Überlebensstrategien sind schon seit dem Steinzeitalter bei uns unverändert. Je nach Situation wird Kampf, Flucht oder Erstarren angewandt. Das entscheidet unser Gehirn automatisch. Wir haben da erstmal keinen Zugriff drauf.
Deswegen ist es hilfreich, wenn man bemerkt, dass die Spannung steigt einen Skill einzusetzen, um diese wieder runterzuregeln.

Das erfordert aber Übung und Selbstbeobachtung.
Was sind die ersten Zeichen bei mir, für eine ansteigende Spannung?
Was für ein Skill hilft mir bei welcher Anspannung?
Begebe ich mich in eine Situation, die evtl. meine Anspannung ansteigen lässt?

Ein Beispiel:


Meine Anspannung steigert sich, wenn ich mich mit vielen Menschen in einem Raum befinde. Zum Beispiel bei Veranstaltungen. Ich versuche immer, festzustellen, ob ich in Sicherheit bin. Bei vielen Menschen in einem Raum, kann ich das aber nicht. Für mich wird dann jedes Geräusch, jede Bewegung wahrgenommen und es kommt zu einer Reizüberflutung, die meine Anspannung steigen lässt. Ich merke meine steigende Anspannung durch eine Art Druck auf der Brust. Wenn ich dann rechtzeitig ein Tropfen japanisches Heilpflanzenöl einnehme, kann ich normalerweise meine Anspannung senken. Vielleicht muss ich das auch öfter während der Veranstaltung machen, um diese auszuhalten.
Nehme ich keinen Skill, muss ich meistens die Veranstaltung nach einer Weile fluchtartig verlassen, um wieder zur Ruhe zu kommen.

Des weiteren kann man Skills auch im Bereich der Unterspannung einsetzen. Im Bereich der Unterspannung können dissoziative Symptome auftreten.
Das sind z.B., dass man das Gefühl hat, nicht richtig da zu sein oder Menschen und Geräusche durch Watte wahrzunehmen.
Auch hier ist es wieder wichtig, sich selbst zu beobachten und möglichst früh, die Anzeichen dafür zu erkennen.

Physische Skills:

Japanisches Heilpflanzenöl
Igelbälle
extrem scharfe Bonbons (z.B. von Red Devil)
extrem saure Bonbons
unterschiedliche Duftöle
Knetbälle
Akupunkturringe
....

Kognitive Skills:

54321
          5 x Sachen, die man sieht
          4 x Rote Gegenstände
          3 x Geräusche, die man hört
          2 x was man fühlt / spürt
          1 x was rechteckiges
            Das sind nur Beispiele, es geht darum, die Sinne anzusprechen: Sehen Hören, Riechen
            Schmecken, Fühlen
Buchstabieren - vorwärts oder rückwärts
Rechenaufgaben - 1x1, oder immer +7 rechnen, ...
Abc -  z.B. Tiere nach dem ABC benennen, Affe, Bär, Chamäleon,..
Spiele wie Ubongo, Stadt-Land-Fluss, Doppler
Geduldspiele
....

Das hier ist nur ein kleiner grober Einblick über die Handhabung von Skills. Und da ich kein Profi bin, kann sich auch mal ein Fehler eingeschlichen haben.
Aber ich hoffe, dass es interessant für euch war.

 images.jpg
Gespeichert

Susanne
liebevoll chaotisch verpeilt

Seiten: [1] nach oben Drucken 
« zurück vorwärts »
Gehe zu: 


Login mit Username, Passwort und Session Länge

Sponsor dieser Webpräsenz:

Sponsor Notebook-Klinik
Powered by MySQL Powered by PHP maus - Treffpunkt für Menschen in extremen Lebens-Situationen | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!